Jährliche Archive: 2015

Grippeschutzimpfung – neuer Impfstoff eingetroffen!

Für Ihre Grippeschutzimpfung - neuer Impfstoff Xanaflu (R) 2015/2016

Für Ihre Grippeschutzimpfung – neuer Impfstoff Xanaflu (R) 2015/2016

Die Grippeschutzimpfung muss jährlich aufgefrischt werden, da sich die kursierenden Virustypen stetig verändern. Die Vorjahresimpfung bietet nur noch einen Teilschutz gegen neue Virusstämme!

Wer sollte sich impfen lassen?

• Alle über 60 Jahre alten Patienten, insbesondere Bewohner von Altenheimen
  • Menschen in Einrichtungen mit starkem Publikumsverkehr oder mit Kontakt zu vielen Menschen
  • Patienten mit chronischen Vorerkrankungen (Asthma, Herz-Kreislauferkrankungen etc.)

Weitere Informationen über die Grippeschutzimpfung finden Sie unter den folgenden Links:

Patienteninfoblatt der KBV zur Grippeschutzimpfung

Der neue Impfstoff ist bei uns vorrätig, für eine Impfung benötigen Sie keinen Termin. Sprechen Sie uns an!

Neue Krankenhausbehandlungs-Richtlinie ab 30.04.2015

Am 30.04.2015 ist die neue Richtlinie über die Verordnung von Krankenhausbehandlung (Krankenhausbehandlungs-Richtlinie) in Kraft getreten. Die Richtlinie regelt u.a., dass Vertragsärzte vor der Verordnung stationärer Krankenhausbehandlung abzuwägen haben, ob die Behandlung nicht auch ambulant (und damit billiger) erfolgen kann.

Im Falle einer unwirtschaftlichen oder unberechtigten Krankenhauseinweisung soll der Hausarzt künftig in Regress genommen werden!

Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn wir Ihrem Wunsch nach Einweisung künftig nicht mehr in allen Fällen nachkommen können! Viele Patienten haben beispielsweise in Krankenhäusern Termine zur Behandlung von Bagatellerkrankungen, für die sie eine Einweisung mitbringen sollen. Diese dürfen wir künftig nicht mehr ausstellen! Wir protestieren aufs Schärfste gegen diese – unsinnigen und realitätsfernen – Richtlinien, bitte lassen Sie Ihren verständlichen Ärger bei Ablehnung einer Wunscheinweisung nicht an uns aus, sondern wenden Sie sich an Ihren Gesundheitsminister.

Erhöhtes Patientenaufkommen

Aufgrund der akutellen Grippewelle muss leider wegen des erhöhten Andrangs verstärkt mit Wartezeiten gerechnet werden. Auch können wir trotz größter Anstrengung leider nicht mehr jeden Patienten drannehmen. Wir hoffen, dass sich die Situation bald wieder normalisiert und bitten um ein wenig Verständnis.