Praxisorganisation


Um auch bei starker Auslastung einen reibungslosen Praxisablauf zu gewährleisten, sind einige organisatorische Regelungen erforderlich.

Benimmregeln

Es gelten ganz allgemeine und eigentlich selbstverständliche Benimmregeln. Rücksichtsvolles Verhalten, gegenseitiger Respekt oder gar Höflichkeit wäre nett.

Fortgesetzt praxisstörendes Verhalten, Beleidigungen oder gar Bedrohungen gegenüber dem Praxispersonal führen dagegen unweigerlich zum sofortigen und unwiderruflichen Ausschluss von der Patientenversorgung.

Telefonische Erreichbarkeit

Das ständig klingelnde Telefon ist leider bei voller Praxis ein zusätzlicher Stressfaktor. Wir könnten drei Mitarbeiter:innen dauerhaft und ausschlieslich am Telefon sitzen haben und die Anrufer:innen würden sich immer noch über eine mangelnde Erreichbarkeit beklagen. Dies ist bei Fachkräftemangel und gleichzeitig hohem Krankheitsstand wie überall nicht leistbar.
Sie entlasten uns deutlich, indem Sie Anfragen und Anliegen online über medflex-Messenger an uns richten und Bestellungen über unser Online-Formular aufgeben. Diese können wir dann nach der Sprechstunde strukturiert abarbeiten.

Labor und Blutentnahmen

Hierzu bestellen wir Sie vor der Sprechstunde ein. Während der Sprechstunde können wir aus zeitlichen Gründen nur in dringenden Notfällen Blut abnehmen.
Auch zeitaufwändige Untersuchungen erfordern einen Termin außerhalb der Stosszeiten.

Stosszeiten

Vermeiden Sie möglichst bei weniger dringlichen Anliegen den Montag.
An allen anderen Tagen ist zwischen 08:00 und 09:30 Uhr ein guter Zeitpunkt für Ihren Besuch.

Urlaubsvertretungen

Wenn wir Ihre urlaubende Praxis vertreten, so sind wir dennoch schon mit unseren eigenen Patienten mehr als ausgelastet. Entstehende Wartezeiten auch für vermeintlich kleine Dinge lassen sich daher leider nicht vermeiden. Bitte haben Sie Geduld und Verständnis, bis wir die zu Urlaubszeiten erhöhte Inanspruchnahme bewältigt haben.
Das Gleiche gilt auch, wenn Sie als PatientIn unserer Praxis eine unserer Vertretungspraxen aufsuchen. Versuchen Sie bitte, sich angemessen zu benehmen, damit die Vertretungspraxis uns nicht zukünftige Vertretungen versagt.

Bestellungen von Pflegediensten

Umfangreiche Bestellungen wie Pflegeverordnungen oder Medikamentenpläne bitten wir, vorab zu bestellen.
Wir können diese aufgrund des hohen Zeitbedarfes leider nicht mehr “zwischendurch” bearbeiten.

Datenschutz

Nach der Anmeldung bitten wir Sie ins Wartezimmer. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes bitten wir Sie zudem, draussen zu warten oder noch kurz spazieren zu gehen.
Handy in der Praxis bitte stummschalten, telefonieren nur draussen. Bitte warten Sie nicht im Flur oder im Eingangsbereich. Dieser muss aus Brandschutzgründen frei bleiben.

Kinderwagen und Rollatoren

…aus Platzgründen bitte nicht mit ins Wartezimmer nehmen

Trotz alledem…

…bemühen wir uns natürlich jeden Tag aufs Neue, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ihr Praxisteam.